Bei der Langen Nacht der Ideen 2018 füllte Traduki das Berliner Kino Babylon mit Literaturbegeisterten und wortgewandten Autor*innen. Dieses Mal drehten wir den Spieß um. Die Balkan Film Night brachte am 19. Juni 2020 die siebente Kunst direkt in die Wohnzimmer!

Zu sehen: Eine Auswahl südosteuropäischer Filme. Den Anfang machten wir mit dem Kurzfilm Blind Vaysha, gefolgt vom Dokumentarfilm The Final Adventure of Kaktus Kid. Später am Abend überließen wir es dem Publikum, zu entscheiden, wie es die Nacht fortsetzen wollte. Zur Auswahl standen zwei vielschichtige Filme zum Thema Herkunft und Zugehörigkeit, Borders, Raindrops und Gott existiert, ihr Name ist Petrunya.

Außerdem konnte man auf unserem YouTube-Kanal Gespräche und Interviews mit unseren Gästen verfolgen, u.a. der Balkan Film Week Kuratorin Marija Katalinić, der Berlinale-prämierten Regisseurin Teona Strugar Mitevska und dem Comiczeichner Aleksandar Zograf. Um Mitternacht war Schluss, dann lief nur noch der Abspann.

Alle Balkan Film Night Talks sind auch weiterhin hier rechts oder direkt auf unserem YouTube-Kanal abrufbar!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen!

Die Balkan Film Night ist eine Veranstaltung im Rahmen der Langen Nacht der Ideen.

#LNDI2020