No Results Found

Try searching for other keywords or expand your search.

Books 0 results found

Authors 0 results found

Translators 0 results found

Projects 0 results found

Back to Search

Literarischer Nerd ‚erliest‘ Südosteuropa – Start: 2nd November

29 October 2020
News German Germany

On 2nd November we kick off our new online series „Literarischer Nerd ‚erliest‘ Südosteuropa“. Every first Monday of the month, self-declared literary nerd Florian Valerius will be joined by our very own Hana Stojić to discuss books and literature in a casual and relaxed setting. First up is David Grossman’s novel Was Nina wusste. Join us this coming Monday at 9 PM on Instagram Live!

View this post on Instagram

Bezahlte Kooperation: Heute darf ich Euch endlich erzählen, woran das Team von @common_ground_lit und ich lange gearbeitet haben: #literarischernerderliestsüdosteuropa! Die Schwerpunktregion der Leipziger Buchmesse ist von 2020 bis 2022 Südosteuropa. Das Netzwerk „Traduki“ wird unter dem Motto #commonground ein authentisches Bild des Balkans zeichnen. Fernab von Katastrophen, Klischees und Vorurteilen wird so ein authentisches Bild entstehen – mit Autor*innen, Literatur und Kultur werden gemeinsam Grenzen überschritten und Brücken zwischen den Menschen gebaut. Und ich darf ein Teil davon sein! ❤️ Ein aufregendes Projekt, da diese Region für mich literarisches Neuland ist. Was haben wir uns für euch überlegt? Ab November werde ich zusammen mit Hana Stojić (Kuratorin des CG-Projekts) an jedem ersten Montag im Monat live gehen und über ein Buch, dass wir beide gelesen haben, sprechen. Hana ist eine absolute Expertin und wir möchten euch so jeden Monat eine Region aus Südosteuropa (literarisch, politisch) erschließen. Am 2. November, 21 Uhr geht es los mit #davidgrossman und #wasninawusste (@hanserliteratur – übersetzt von Anne Birkenhauer). Schwerpunkt Kroatien. Auch wird es weitere Lesetipps geben, mal ein Gedicht – und natürlich beste Unterhaltung. Auch werden wir jedes Mal das besprochene Buch verlosen. Weitere Infos zeige ich euch gleich noch in meinen Stories, die ich auch als Highlight abspeichern werde. Ihr seid jedes Mal eingeladen, euch gerne aktiv zu beteiligen. Mitzulesen. Fragen zu stellen, zu diskutieren. Deswegen direkt meine erste Frage an euch: Kennt ihr Literatur aus diesen Regionen? Vllt Lieblingsbücher? Habt ihr einen Tipp/Wunsch über welches Buch wir in den kommenden Monat unbedingt sprechen müssen? Wir sind nämlich offen für alles! Lasst es mich wissen. Ich hoffe, ihr freut euch genau so sehr wie ich über dieses coole, spannende Projekt! Ich kann es kaum erwarten, in den dunklen Wintermonaten literarisch mit euch im Kopf zu (ver-)reisen! ❤️ #igreads #südosteuropa #bookstagram #bookishfeatures #bookstore #bookhaul #mybookfeatures #literatur #literature #makereadingsexyagain

A post shared by Florian Valerius (@literarischernerd) on