* 25. Mai 1942, † 22. Januar 2021

 

Am vergangenen Freitag starb in Zagreb die große kroatische Übersetzerin deutschsprachiger Literatur, Truda Stamać.

Seit Ende der 1960er Jahre übersetzte die Germanistin zahlreiche Titel, vorwiegend Belletristik, aus dem Deutschen ins Serbokroatische, später ins Kroatische. Ihr Augenmerk galt vor allem österreichischen Autorinnen und Autoren, darunter Hermann Broch, Thomas Bernhard und Ingeborg Bachmann. Dafür wurde sie 1989 mit dem Staatspreis der Republik Österreich für literarische Übersetzung ausgezeichnet.

Im Rahmen einer Traduki-Förderung übertrug Truda Stamać u.a. den Briefwechsel Herzzeit von Ingeborg Bachmann und Paul Celan 2013 ins Kroatische, 2012 außerdem Uwe Johnsons Roman Mutmassungen über Jakob.

Mit Truda Stamać verliert die Zunft der Übersetzer*innen eine engagierte, genaue und akribische Vertreterin, bei der die herausforderndsten Texte bestens aufgehoben waren – mit Herz und Hand.

Wir werden Truda Stamać sehr vermissen.