Im Dezember war Eljan Tanini aus Albanien als Residenzstipendiat zu Gast in Split. Während seines Aufenthalts tauchte er in das kulturelle Leben der Stadt ein und verfasste mehrere Texte über seine Erlebnisse und Eindrücke. Am 18. Dezember las er aus seinen Gedichten und Kurzgeschichten und stellte sich im Gespräch mit Marijo Glavaš im Rahmen der feierlichen Weihnachtsausgabe der Reihe „Disku(r)sija“ vor, die zum Abschluss des Jahres in der Konoba Oštarija u Viđakovi stattfand.

Eljan Tanini studierte Philosophie, Soziologie und Visuelle Kunst. Er arbeitet als Journalist für den albanischen Fernsehsender Top Channel TV und die Zeitung Shqip und veröffentlicht Kolumnen für die Zeitschrift Psikologija. Er ist Initiator und Aktivist der grünen Bewegung in Albanien.
Das Writer-in-Residence-Programm „Marko Marulić“ in Split wird vom Verein KURS mit Unterstützung von TRADUKI, dem kroatischen Kulturministerium, der Stadt Split und dem Kroatischen Schriftstellerverband (HDP) durchgeführt.{vsig}423{/vsig}