Na posljednjem katu neba, eine Anthologie bulgarischer Lyrik, wurde im Juni in kroatischer Übersetzung veröffentlicht. Die Übersetzung wurde von TRADUKI unterstützt und wird vom kroatischen Schriftstellerverband herausgegeben. Die Anthologie umfasst Gedichte 53 zeitgenössischer bulgarischer Dichter:innen. Die Gedichte wurden von Ksenija Banović, Paula Ćaćić und Ana Vasung übersetzt und gemeinsam mit ihren bulgarischen Kolleg:innen Marin Bodakov, Silvia Choleva und Liudmila Mindova ausgewählt.

Mit Unterstützung von TRADUKI wurde die Anthologie am 23. Juni 2022 in der Bogdana Ogrizovića-Bibliothek in Zagreb vorgestellt. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Poesiefestivals Stih u regiji statt.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung kann hier angesehen werden.

Nachrichtenartikel in der kroatischen Zeitung Jutarnji. Artikel auf den bulgarischen Portalen Kulturni novini & въпреки.