Das Leben, mein lieber Prinz, ist Luft, daraus lässt sich nichts machen. Du weißt nicht, ob es in dir oder um dich herum ist, ob du es eingeatmet oder ausgeatmet hast, du hörst und siehst es nicht, während es je nach Laune einmal hier und ein anderes Mal dort ist … Reine Luft.

— Dževad Karahasan, Der Trost des Nachthimmels

 

Am 19. Mai verstarb der preisgekrönte bosnische Schriftsteller Dževad Karahasan in Graz. In seinen Büchern spielte meist eine andere Stadt, aus der er 1993 fliehen musste, nämlich Sarajevo, die Hauptrolle. Karahasans Romane und Texte berührten Leserinnen und Leser weltweit und TRADUKI durfte einen kleinen Teil dazu beitragen, dass seine Stimme über die Grenzen der eigenen Sprache vernommen wurde. Anfang des Jahres sprach Katja Gasser im Rahmen der Podcast-Reihe zu Österreichs Gastlandauftritt auf der Leipziger Buchmesse mit dem Autor. Das Gespräch können wir nur empfehlen, es ist u.a. hier zum Nachhören.

Aus Atem wurde reine Luft. Wir werden Dževad Karahasan, den Denker und Schriftsteller, vor allem aber den einfühlenden und weltoffenen Menschen, sehr vermissen!

Credits: CC BY-SA 4.0