100 Jahre Ilse Aichinger  – Die größere Hoffnung

Anna Kove hat Aichingers Die größere Hoffnung mit Unterstützung von TRADUKI ins Albanische übersetzt. Gemeinsam mit dem  Literaturwissenschaftler Arian Leka besuchten sie in den letzten Wochen mehrere Schulen, um über die Autorin, ihr Schicksal und den Roman zu diskutieren. Außerdem wurden kleine Theaterguppen gebildet, die nun im November die wichtigsten und dramatischsten Momente des Textes szenisch darstellen. Als Teil der Aufführung trägt der Schauspieler und Regisseur Kastriot Ramollari Aichingers „Rede an die Jugend“ vor, welche Aichinger 1988 bei der Preisverleihung zum „Weilheimer Literaturpreis“ hielt.

Aufführungstermine

01.11.2021/Tirana
17:00 Uhr, Eintritt frei
Veranstaltungsort: Gymnasium „Qemal Stafa“ Veranstaltungssaal

06.11.2021/Pogradec
11:00 Uhr, Eintritt frei
Veranstaltungsort: Kulturzentrum „Lasgush Poradeci“  Pogradec

13.11.2021/Shkoder
11:00 Uhr, Eintritt frei
Veranstaltungsort: „Migjeni –Theater“ Shkodër

Zwei der drei Aufführungen fanden schon statt, die letzte ist diesen Samstag, am 13. November.