Die TRADUKI-Veranstaltungen im Rahmen der Buch Wien waren ein fulminanter Erfolg: auf der Messe und auch an anderen Veranstaltungsorten in der Innenstadt inspirierten Autorinnen und Autoren aus Südosteuropa die Zuhörenden.

Und jetzt? Wie gewonnen so zerronnen? Aber nein: Georgi Gospodinovs Lesung im Literaturhaus Wien gibt es (ein paar Tage noch) im Livestream-Archiv zum Nachschauen und die in Wien präsentierten Bücher und Neuerscheinungen empfehlen wir selbstverständlich weiterhin wärmstens weiter, u.a. dass nicht (Ü: Liza Linde, Edition Korrespondenzen) der slowenischen Lyrikerin Anja Zag Golob, die sich riesig über die kürzlich erschienene deutsche Übersetzung freute, oder Lejla Kalamujićs Denk dir die Stadt (Ü: Marie Alpermann, eta Verlag).

Jelena Popržan spielte auf der gemeinsamen Veranstaltung mit „meaoiswiamia“ Leipzig 2023 im Schauspielhaus groß auf – eine wunderbare musikalische Perfromance. Und Anna Baar, Mascha Dabić, Marko Dinić und Ana Marwan stellten speziell für den Abend verfasste Texte vor.

Evo, super! Wir kommen wieder!

Bilder: Schauspielhaus | Copyright: Verena Tscherner