Auftritt TRADUKI – Neue Literatur aus Südosteuropa!

Für den Titel des TRADUKI-Programms auf der Leipziger Buchmesse 2025 haben wir uns bei der nordmazedonischen Autorin Lidija Dimkovska inspiriert. In ihrem Gedicht „Das Land, das zerfällt“ zählt sie auf, was meistens auf die Schnelle „eingesteckt“ wird, wenn überstürzt das Heim – und oftmals auch die Heimat – verlassen werden muss: die Sprache, der Pass (laut Brecht der edelste Teil von einem Menschen) und zwei, drei Fotos. Auch wenn oder gerade weil die Menschen heute abertausende von digitalen Bildern in ihren Handys herumtragen, denn letztlich sind diese fragiler und flüchtiger als die alten, zerkratzten Fotos in Großvaters Portemonnaie.

Im diesjährigen TRADUKI-Programm widmen wir uns also der Flucht – aber auch dem Ankommen und Bleiben. Der Reparatur der Überlebenden, den stillen, oftmals klammen Zwischenräumen zwischen den Menschen und den Generationen, und der abgrundtiefen Kluft zwischen Kriegsverbrechen und deren Opfern. Jeanette Blank, Vedran Džihić, Sergej Lebedew, Nadija Rebronja, Faruk Šehić und Moni Stănilă sind nur einige der Autorinnen und Autoren, die über die Literatur versuchen, den Krieg und dessen Folgen zu verarbeiten, sogar zu überwinden und im Alltag wieder Fuß zu fassen. Jehona Kicaj, Meral Kureyshi und Emanuil A. Vidinski erkunden das weite Feld der Migration, der Gastarbeiter:innen und des Aufwachsens in einer neuen Sprache. Mircea Cărtărescu, Clemens Meyer und Edo Popović führen uns in epochale, vielschichtige auch von Krieg, Gewalt und Flucht geprägte Zeiten und Welten. Doch da ist noch mehr und anderes im TRADUKI-Programm: Asja Bakić, Zdravka Evtimova, Livia Ștefan und Tanja Stupar Trifunović beschreiben weibliche Begierde, Liebe und Schicksale in ruralen Landstrichen, pulsierenden Städten und digitalen Zukunftswelten, und nach 5 Jahren „Literarischer Nerd „erliest“ Südosteuropa“ auf Instagram geben sich Florian Valerius und Hana Stojić ein analoges Stelldichein an der Leipziger Messe.

Auch für politische Debatten bietet TRADUKI Raum und widmet sich dem brisanten Thema des Lithiums aus Serbien (mit Florian Bieber, Bojana Novaković und Stefan Rössel). Die Lage in Bosnien und Herzegowina 30 Jahre nach Dayton diskutieren Lejla Kusturica, Senad Pećanin und Taina Tervonen.

Aus der Leipziger Buchmesse nicht mehr wegzudenken ist die legendäre Balkannacht im UT Connewitz. Der bulgarische Musiker Ivo Dimchev  wird mit seiner schrillen und doch feinfühligen Performance der diesjährigen Edition das i-Tüpfelchen aufsetzen. Auch bei ihm schwingt das Motiv des Fotos mit, wenn er in einem Song seinen Lieblingsfotografen anspricht: „You make me look prettier, you make me look so fit.”

Womöglich aber ist die beste Fotografin immer noch die Sprache, mithin die Literatur, die die Welt, uns Menschen in ihrer Widersprüchlichkeit und Diversität immer wieder aufs Präziseste festzuhalten weiß.

 

Vielleicht verlassen Sie die TRADUKI-Kafana sogar mit zwei, drei Fotos!

 

Das TRADUKI-Team

Angelika Salvisberg, Barbara Anderlič, Marija Karaklajić, Andrej Lovšin, Radmila Radovanović, Anna Schlossbauer