Every time you make a film, you learn something. You approach other people, other people’s work, some landscape you never noticed before. It’s like giving sudden life to what you see and capturing the beauty in it.

—  Agnès Varda

 

Es kommt euch vor, ihr seid im falschen Film? Kein Problem! Wir haben die Lösung: In einem Monat ist es soweit – da präsentieren wir die 4. Balkan Film Week im UT Connewitz in Leipzig und auch online.

Kuratorin Marija Katalinić hat wieder einmal ein herausragendes Programm zusammengestellt, und zwar mit Filmen, die sowohl von der Kritik wie auch vom Publikum hoch bejubelt wurden und schon den einen oder anderen Preis eingeheimst haben.

Drei Tage lang kann man u.a. in die Welten von Radu Jude, Marta Popivoda, Danis Tanović und Aleksandra Odić eintauchen: Tischtennis spielen, durch das Boxen Frust ablassen, sexuelle Fantasien ausleben, an Grenzen stoßen und auch Widerstand leisten, sich als Krankschwester einer Patientin nähern, oder sich als Arzt von den Kranken abwenden.

In den sieben Filmen werden alle Facetten des Menschseins gezeigt, Gegensätze beleuchtet, und Gemeinsamkeiten entdeckt. Auftakt ist am 27. Februar um 19 Uhr. Das komplette Programm findet ihr hier. Alle Vorführungen sind kostenfrei.

Wer sich schon einmal auf die Film Week einstimmen möchte, kann Marija Katalinićs inspirierendes Gespräch mit Teona Strugar Mitevska und Vlastimir Sudar aus dem Jahr 2020 nachschauen.

Foto: Frida von Aleksandra Odić | Copyright: Albrecht von Grünhagen