Dank der Unterstützung von TRADUKI und dem EU-geförderten Programm Reading Balkans konnten in Belgrad zwei weitere Gäste als Writer-in-Residence das KROKODIL-Autorenhaus nutzen: Im Rahmen von Reading Balkans lebte und arbeitete die Schriftstellerin Lana Bastašić vier Wochen lang in der serbischen Hauptstadt.

Unter anderem hielt sie dort einen Schreib-Workshop ab, nahm mit Tanja Stupar Trifunović an einer Podiumsdiskussion zur zeitgenössischen serbischen Prosa teil und stellte in Novi Sad im Gespräch mit Bojan Krivokapić ihren ersten Roman Uhvati zeca vor. Mit Unterstützung von TRADUKI folgte als nächster Gastautor der rumänische Schriftsteller Cosmin Perța, der während seines Aufenthalts am Literaturfestival KROKODIL teilnahm. In Zusammenarbeit mit der Abteilung für Rumänische Sprache der Philologischen Fakultät traf er sich nach dem Festival mit Studentinnen und Studenten. Unterstützt von der Lyrikerin und Übersetzerin Aleksandra Turdu, sprach er mit ihnen über seine Arbeit und die heutige Literaturszene in Rumänien.