Trotz Reisebeschränkungen lesen und diskutieren wir weiter! Mit Unterstützung von Traduki nahmen wieder mehrere Autor*innen an diversen Festivals in Südosteuropa teil.

Ende September (24.-26.) fand das 8. KaLibar bestiVal in Varaždin statt, mit dabei – auch wenn nur aus der Ferne – waren Rumena Bužarovska und Semezdin Mehmedinović.

Letzterer eröffnete gemeinsam mit Aleksandar Hemon das Festival für europäische Kurzgeschichte, welches dieses Mal gemeinsam mit dem Hay Festival Europa28 in Zagreb und Rijeka abgehalten wurde. Die Hafenstadt Rijeka ist dieses Jahr nämlich Kulturhauptstadt Europas:

Weiter südlich, in Mostar, fand Mitte Oktober (15.-18.) das Poligon Festival statt, an dem u.a. Želimir Periš, Ivica Prtenjača, Ivana Rogar und Srđan Sekulić teilnahmen.

Nichts da, es wird trotz allem brav weitergelesen!