Im März erscheinen zwei Erzählbände von interessanten Newcomerinnen aus Südosteuropa: Grün wie ich dich liebe grün (Folio) von der für ihr Debüt ausgezeichneten slowenischen Autorin Ana Schnabl und Nennt mich Esteban (eta Verlag) von der aus Bosnien und Herzegowina stammenden Lejla Kalamujić, die für ihr schriftstellerisches Werk bereits zahlreiche Preise erhielt. Auch vom serbischen Comiczeichner und Autor Aleksandar Zograf wird mit Partisanenpost (bahoe books) ab diesem Monat ein neuer Comic in deutscher Übersetzung aufliegen.

Wer es lieber „klassisch“ mag: Bereits im letzten Jahr erschien Im Brand der Welten: Ivo Andrić. Ein europäisches Leben von Michael Martens (Zsolnay 2019), die erste Biografie über den Nobelpreisträger Andrić in deutscher Sprache. Martens war mit der Biografie für den Preis der Leipziger Buchmesse 2020 in der Kategorie Sachbuch und Essayistik nominiert. Lesenswert!

Tauchen Sie ein in den Common Ground!