Die bewährte Zusammenarbeit mit den Literaturvereinen Leselampe und prolit in Salzburg konnte auch 2020 fortgesetzt werden. Für den 21. Oktober war ein Tradukita-Poezio-Abend mit dem montenegrinischen Schriftsteller Pavle Goranović und seiner slowenischen Kollegin Stanka Hrastelj geplant. Pavle Goranović konnte aufgrund der Reisebeschränkungen nicht kommen, sandte aber 2 kurze Videos, in denen er einige seiner Gedichte las. Stanka Hrastelj musste am Abend zuvor absagen, war aber via Zoom an diesem Abend sehr präsent.

Gemeinsam mit der Übersetzerin Jelena Dabić, Petra Nagenkögel und Annemarie Türk wurde es ein besonderer Abend. Mit großer Aufmerksamkeit und Konzentration lauschte man den Gedichten von Goranović und Hrastelj in Originalsprache sowie in der deutschen Übersetzung und ließ sich davon mitnehmen und bezaubern. Der Buchverkauf im Anschluss bestätigte die positive Aufnahme und die am nächsten Tag eingehenden Mails und Anrufe waren eine seltene und umso erfreulichere Bestätigung, dass gerade in diesen schwierigen Tagen Lyrik für viele einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Im November erscheint mit ausweg von Marianna Georgieva der letzte Teil der Tradukita-Poezio-Reihe.