Vom 12.-19. Mai fanden in Rijeka zum zwölften Mal die Buchmesse und das Autorenfestival vRIsak statt. Mehr als hundert Autor*innen, Kritiker*innen, Übersetzer*innen, Musiker*innen und andere Künstler*innen aus einem Dutzend Ländern kamen in der kroatischen Hafenstadt zusammen. Eine Woche lang hatte das literaturbegeisterte Publikum in Rijeka Zeit, in Büchern zu schmökern und nationale wie auch internationale Gäste aus nächster Nähe kennenzulernen. Zum zweiten Mal in Folge wurde im Rahmen des Festivals der V.B.Z.-Preis für den besten unveröffentlichten Roman verliehen, der dieses Jahr an die montenegrinische Autorin Olja Knežević ging.

Dank der Unterstützung von TRADUKI nahmen mehrere Schriftsteller*innen aus Südosteuropa am Festivalprogramm teil: Drago Jančar aus Slowenien, Darko Cvijetić und Mile Stojić aus Bosnien und Herzegowina, Aleksandar Prokopiev aus Nordmazedonien und László Végel und Srđan Valjarević aus Serbien.

vRIsak zählt zu den bedeutendsten Literatur-Events in Kroatien und wird vom Verlag V.B.Z. und der Kulturvereinigung Vrisak organisiert.